28.08.2020

Anker setzen

Ihr Lieben!

Die Formulierung“Anker setzen“ bedeutet, dass man positive Gefühlszustände „speichert“ und bei Bedarf jederzeit wieder abrufen kann. Wie Du dass lernen kannst, erkläre ich Dir jetzt ganz kurz und knapp👩🏼‍🏫

1. Zuerst entspannen💆🏼‍♀️: am besten an einem ruhigen Ort🤫kurz zu Ruhe kommen, vielleicht auch mit einer Entspannungsübung.🧘🏻‍♀️

2. Visualisieren🙇🏼‍♀️: erinnere Dich an eine Situation, bei der Du glücklich😃 und zufrieden😊warst, bei der Dir warm ums Herz wird. 

3. Anker setzen⚓️: Sobald Du das positive Gefühl🤩 besonders intensiv spürt, drückst Du z.B. Daumen und Zeigefinger👌🏻 der rechten Hand fest zusammen. So verknüpfst Du dieses positive Gefühl mit einer Handlung. 

4. Wiederholung🙋🏼‍♀️: wie beim Fahrrad fahren lernen, brauchst Du auch hier ein paar Wiederholungen zum üben, bis Du das ⚓️ aus dem „Effeff“ beherrscht. Dann besitzt Du aber ein Werkzeug🛠 , dass Dich auch durch schwere Zeiten🏋🏻tragen kann. z.B. wenn Du im Zahnarztstuhl💉 sitzt🙈. Dafür habe ich mir einen Campingurlaub⛺️ der bereits über 20 Jahre🌊 zurückliegt, auf einen Punkt am Oberschenkel abgespeichert. Wenn ich den drücke, fahre ich mit einem wilden Haufen Freunde👩🏻👨🏼‍🧑🏽‍👦🏻🧑🏼auf einen Campingplatz in Grömitz, wir melden⌨️ uns an, fahren auf unseren Zeltplatz⛱, bauen die Zelte🏕 auf, ab und zu höre ich ein PLÖPP🍺🍾, usw……(mehr verrate ich Euch lieber nicht🙈) 

 

…aber zurück zum🔥! Das erinnert mich an meine Oma Klara. Jeden Sonntag haben wir ein Feuer, in genau so einer alten Waschmaschinentrommel gemacht und Kartoffeln 🥔darin gebacken, während es gleichzeitig Kaffee☕️ und Kuchen gab. Ich habe mir diese Tage mit so vielen schönen Erinnerungen abgespeichert, so dass die Tonne heute als mein Anker⚓️ fungiert. Ein Blick darauf🤓 und mir wird warm ums Herz💝Sooo, jetzt aber genug von mir und jetzt zu Euch: Habt Ihr auch solche Erinnerungen, die mit einem „Anker“ befestigt sind? Es können auch Gerüche👃🏻sein, die Euch an schöne Dinge erinnern!

Probiert es doch mal aus! Setzt Euch innerhalb der nächsten Woche, nachdem Ihr diesen Text gelesen, habt einen Anker! Viel Erfolg und Freude!

Liebe Grüße, Eure Katrin