22.06.2023

6. Newsletter Sommeredition

Sommer, Sonne, Sonnenschein!
Dieses Jahr mussten wir alle leider sehr viel Geduld aufbringen, bis das gute Wetter auf unserer Seite war.Jetzt ist es ja seit einiger Zeit soweit!
Endlich wieder Zeit auf dem Balkon, auf der Terrasse, grillen mit Freunden, Fahrradtouren an der Bigge, den Sonnenuntergang mit einem Glas Wein genießen oder einfach das Tageslicht aufsaugen. Dies alles sind Dinge, mit denen ich mich im Gleichgewicht halte. Ein Urlaub ist natürlich auch etwas sehr Schönes, aber es sind die alltäglichen Dinge, die mich gesund erhalten.
🏋🏻‍♀️
Wieso Regeneration so wichtig ist, erfährst Du in diesem Newsletter. Vielleicht kann ich Dich ein wenig motivieren, heute ein langfristiges Gegengewicht zu Deiner Arbeit zu finden.

Achtsam führen mit Pferd und Verstand

SAVE THE DATE:
13. August 2023

Führungskräftetraining mit Pferden gibt es seit vielen Jahren und ist besonders erfolgreich, da Pferde sehr schnell das (Führungs-)Verhalten der Coachees spiegeln.

Arbeitet die Führungskraft konzentriert und überzeugend, aufmerksam und motivierend? Überzeugt den/die Mitarbeiter:in durch Leadership oder ist vielleicht genau das Gegenteil der Fall?
Das Pferd spürt dies sofort und vertraut oder stellt die Führungsqualtitäten in Frage. Hier reflektieren und motivieren wir den Coachee, nutzen diese Pferde-Charaktereigenschaften „Horsenality“ und sensibilisieren so die neue Führungs-Personality.

Die Erfahrung zeigt:
Achtsame Führung bedeutet positives Mindset, flexibel sein, Verantwortung zu übernehmen und positive Beziehungen pflegen. So können wir mit TC🐴, das kontinuierliche Ziel, Mitarbeiter:innen zu motivieren und sie langfristig an das Unternehmen zu binden, erreichen.

Am Mittwoch den 30.08.23 von 9.00 – 11.00 Uhrwerden wir unser Konzept in Kooperation mit Pferdetrainerin Anke Rath vorstellen und laden hierzu interessierte Personalreferenten und Verantwortliche im Bereich BGM herzlich ein. Die Plätze sind auf 4 Teilnehmer:innen begrenzt. Anmeldung unter 02722/ 5408345…am besten noch heute🐴
Bei Bedarf haben wir noch einen zweiten Termin in petto. 🤫
Keine Angst, Du wirst nicht reiten und dem Pferd nur so nah kommen, wie Du es möchtest.
Weitere Infos folgen bei der Anmeldung.

Analoge und digitale Welten junger Menschen verstehen

In den letzten 1,5 Jahren haben wir uns auf die Themen Ausbildung und GEN Z spezialisiert. Die Nachfrage war so hoch, dass wir die 1. Attendorner-Ausbilder-Akademie gegründet haben. Wir freuen uns, dass wir fast täglich Azubis und Ausbilder:innen erreichen und unterstützen können.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Flori, meiner Tochter. Sie hat ihren ersten Job als Co-Referentin zum Thema „Analoge und digitale Welten junger Menschen verstehen“ bemerkenswert gemeistert. Die Idee dahinter – warum nur über und nicht mit der GEN Z sprechen?

Die wirklich zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns dazu bewogen, mit diesem Angebot für Personalverantwortliche in Unternehmen „auf Tour“ zu gehen.
Sprechen Sie uns gerne an!
Inhouse-Seminar
Persönlichkeitsentwicklung mit den Azubis der
Gustav Hensel GmbH & Co. KG 

Zu welchem Team gehöre ich? Team Distanz, Nähe, Dauer oder Wechsel? Eine äußerst interessante Frage.
Vielleicht kennst Du das Riemann-Thomann-Modell?! Dieses war die Grundlage für den ersten Teil des Seminartages. Wir haben ein Bewusstsein und notwendige Klarheit für die eigene Grundausrichtung im Themenfeld Arbeit und Privatleben geschaffen.
Das Ziel: Sich selbst im Bereich der Arbeitsstruktur besser einschätzen zu können. In der zweiten Hälfte sind wir dem Selbst- und Fremdbild auf die Spur gegangen – spannend bis zur letzten Minute😃

Jungs, ich bedanke mich für Euer Vertrauen!
Es war mir ein Vergnügen!

Heute in den Alltagstipps:

Regeneration – warum Ausruhen so wichtig ist

🛶🌳🏝️💃🏃🏽‍♀️🐶🐴⚽️🪂🏋🏻‍♀️⛷️🤾🏼‍♂️🏌🏿‍♂️🧗🏼🚴🏻🤹🏼‍♂️🎳🎮♟️💆🏻‍♀️

Andere Bezeichnungen für mentale Regeneration sind Ausruhen. Siesta halten, die Festplatte löschen, chillen oder abhängen.

Es braucht nach privaten und beruflichen Belastungen auch Phasen der Erholung. Andernfalls können z.B. folgende Symptome auftreten:
– Antriebslosigkeit
– Angstzustände
– Erschöpfung
– Herzrasen
– Konzentrationsschwierigkeiten
– Magenbeschwerden, wie z.B. Sodbrennen
– Müdigkeit
– Trostlosigkeit

Das alles schlägt sich nicht nur auf unsere Laune, sondern auch die Produktivität nieder. Wenn Du hingegen darauf achtest, Dir regelmäßige Erholungspausen zuzugestehen und Deine Ressourcen wieder aufzufüllen, dann trägst Du dazu bei, Deinen Optimismus, Deine Motivation und Deine Kommunikationsfähigkeit zu bewahren.
Und das kommt Dir nicht nur im Privatleben zugute, sondern erhält auch Deine Leistungsfähigkeit im Beruf.

Regeneration ist sehr individuell. Für den einen bedeutet es auf der Couch zu liegen, für den anderen einen 15km Marsch zu unternehmen. Ganz egal, wie Du regenerierst, die Hauptsache ist – Du tust es!

🛶🌳🏝️💃🏃🏽‍♀️🐶🐴⚽️🪂🏋🏻‍♀️⛷️🤾🏼‍♂️🏌🏿‍♂️🧗🏼🚴🏻🤹🏼‍♂️🎳🎮♟️💆🏻‍♀️

Die Wörter des Tages 

Wisst Ihr noch: 10% unserer Gedanken beziehen sich auf das, was andere eventuell über uns denken mögen.

Meist ist es jedoch so:
Was Du denkst, was andere über Dich denken, denkst Du meist über Dich selbst
💚

Lies es am besten nochmal 😉

Vielleicht sehen wir uns ja über den Sommer an der Bigge, beim Fahrrad fahren, Eis essen oder am Meer. Die Welt ist bekanntlich sehr klein…

Viele liebe Grüße
Katrin Arens

🍦