14.03.2023

5. Newsletter

Frühlingsgrüße aus der
SOULWORKER Homebase
Hi! Ich freu mich über Dein Interesse an unseren News!
Oft werde ich gefragt, ob ich den Newsletter wirklich selbst schreibe?!
Ja, das tu ich in echt 😀 denn dafür steht SOULWORKER! Für Echtheit. Jeden aus dem TEAM, ob hinter den Kulissen oder davor, motiviere ich, in seiner Echtheit zu bleiben. Wir sind wie wir sind. Verstellen kann man sich mal für ein paar Minuten, Profis bekommen dies vielleicht auch für ein paar Stunden hin, aber was bringt uns das? Nach außen vielleicht ein vermeintlich noch professionelleres Auftreten? Glatt und ohne Kanten? Das sind wir aber nicht. Wir haben alle unsere berühmten Ecken und Kanten. Was wir aber sind?Wir sind ein multiprofesionelles Team aus Diplom- SozialarbeiterInnen und Diplom-SozialpädagogInnen, VerhaltenstherapeutInnen, ErlebnispädagogInnen, Emotionscoaches, Organisationstalenten und haben Zugriff auf unser unschlagbares Netzwerk für Euer betriebliches Gesundheitsmanagement 💪🏻

Zurück zum Newsletter: diesen zu schreiben habe ich tatsächlich nicht gelernt. Es geschieht aus dem Bauch heraus – plus eine Nacht drüber schlafen – plus einmal durch das Lektorat. Das war´s dann aber auch schon.

Fällt Euch also auf, dass Newsletter von anderen Absendern professioneller gestaltet sind, vergleicht uns bitte nicht, denn wir sind einfach einzigartig ☺️

Teamsupervision und die Suche nach Bedürfnissen

„Erst wenn wir unsere beruflichen und privaten Bedürfnisse kennen, können wir uns auf den Weg machen, um sie uns zu erfüllen“

Immer wieder geraten Menschen in den Strudel der undefinierbaren Unzufriedenheit.
So entstehen ganz leicht negative Gedankenmuster wie: „Das wird sowieso nichts mehr!“ Ab und zu sind diese erlaubt 😉 Jedoch wirklich nur ab und zu, denn der berühmte „Hänger“ steht Jedem mal zu.

Nur, treten diese Gedanken gerade im beruflichen Kontext häufiger auf und kommt es zur Manifestation, kann dies (bisher gut funktionierende) Teams regelrecht lahm legen.

Hier setzen wir an: Wir aktivieren Dein Team zu einer motivierten Arbeitsgrundhaltung, wecken Synergien und den Teamzusammenhalt. Dein Team wird mulitprofessionell begleitet.

Heute in den ALLTAGSTIPPS:
PSYCHISCH-FUNKTIONELLE ERGOTHERAPIE 

Aber was bitte ist überhaupt Ergotherapie?Ergotherapie hilft Menschen mit orthopädischen, motorischen, psychischen, sensiblen und kognitiven Funktionsstörungen bei der Bewältigung des Alltags.

Psychische Erkrankungen können uns in jedem Alter und in jeder Lebensphase begegnen.
Depressive Phasen, Erschöpfungszustände/Burnout, eine posttraumatische Belastungsstörung, Angst-/Panikstörungen oder Impulskontrollstörungen beispielsweise können die Alltagsbewältigung deutlich einschränken.
So haben Betroffene häufig Schwierigkeiten damit, die Tage wie gewohnt zu organisieren, ihrer Arbeit nachzukommen oder soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Ergotherapie kann sie dabei unterstützen, den Krankheitsverlauf zu bewältigen, neue Handlungsstrategien zu entwickeln und sie im Umgang mit ihrer Erkrankung im Alltag zu unterstützen.
Im Fokus der Behandlung steht die Unterstützung auf ihrem Genesungsweg (Recovery/Empowerment).Seit dem 1. Januar 2021 können psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten auch Ergotherapie verordnen.
Bei Fragen steht sie Euch gerne zur Verfügung!

Die Praxis von Anika Joswiak ist übrigens einer der ersten Kunden von Soulworker💚

MEHR ERFAHREN
Möchtest Du GESUNDHEITSSCOUT in Deinem Unternehmen werden? 

Wenn es darum geht, das Gesundheitsbewusstsein in Betrieben zu fördern, herrscht bei einigen Unternehmen noch Unsicherheit darüber, welche Maßnahmen zielführend sind. Dabei lohnen sich die Investitionen in die betriebliche Gesundheitsförderung. Der erste Aufschlag kann die Ernennung und Ausbildung von einem Gesundheitsscout, in Deinem Unternehmen sein.

Der Auftakt zur diesjährigen Veranstaltungsreihe findet am Montag, den 24. April 2023, von 15 Uhr bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten der IHK Siegen, Koblenzer Straße 121, 57072 Siegen, statt. Dr. Anne Müller von der Technologieberatungsstelle Dortmund führt in das Thema Gesundheitsmanagement und die Rolle des Gesundheitsscouts ein.

HIER GEHTS ZUR ANMELDUNG
EIN HERZLICHES WILLKOMMEN AN
www.felten.de
SITZT! PASST!
HÄLT! SCHÜTZT!FERTIG!
Alberts liebt das Handwerk – und unterstützt MacherInnen bei ihrem Vorhaben. 1852 als Riegelschmiede in Herscheid, mitten im Sauerlande, gegründet, bietet Alberts heute ein Sortiment von weit mehr als 7.000 Artikeln. Die Produkte findst du daher in fast jedem Baumarkt und im Fachhandel. Vielleicht stehen sie auch schon bei Dir im Garten und halten Deine Dinge zusammen. 🔩🏡Wir sind sehr stolz, als Unternehmensservice die Mannschaft von Alberts in Ihrem betrieblichen Gesundheitsmanagement mit dem Namen: „Alberts Hand in Hand“, ab jetzt zu begleiten.
Die Zahlen des Tages 
92% der Sorgen die wir uns machen, sind unbegründet.
30 % der Sorgen, sind Gedanken über bereits geschehen Dinge.
12% drehen sich um unsere Gesundheit und Krankheitsfantasien.
10% beziehen sich auf das, was andere über uns denken. (dazu gibt es im nächsten Newsletter eine eigene Rubrik🤓)

UND NUR 8% UNSERE SORGEN SIND BERECHTIGT.

Ich finde, dass sollte mal gesagt werden!

“Viele Sorgen sind verschwendete Lebenzeit“
Hab Vertrauen in Dein Leben
Ich verabschiede mich nun mit sorgenfreien Gedanken und wir sagen
BIS BALDEure Katrin Arens
ANSCHRIFT UND KONTAKT
Katrin Arens Soulworker
Am Zollstock 11
57439 Attendorn

© 2023 Katrin Arens Soulworker

Du möchtest keine weiteren Newsletter von mir erhalten? Du kannst dich hier abmelden.

DATENSCHUTZ I IMPRESSUM