14.12.2022

4. Newsletter

WILLKOMMEN ZUM
SOULWORKER NEWSLETTER
Eins vorab: Der Einfachheit halber (und Ihr stilles Einverständis vorausgesetzt) werde ich Euch ab heute alle duzen! Es schreibt sich leichter und die Menschen, die mich umgeben, sind mir eh meist sehr symphatisch, von daher 😉
Ein kleiner Einblick in meine Selbstfürsorge

In der letzten Woche hatte ich meine 3. Reitstunde und somit auch die 3. tiergestützte Supervision. Ich wurde gefordert und gefördert. Körperlich und mental.

In meiner täglichen Arbeit bin ich Zuhörerin, Beraterin, stelle Fragen, gebe Tipps nur mit Erlaubnis, biete Hilfestellung und bekomme mündliches Feedback. In der Arbeit mit T.C. 🐴 passiert alles nur mit Körpersprache. Ich bin maximal präsent, denke nach, gebe Kommandos ohne viel zu reden. Ich bin die, die zeigt wo es lang geht.
😵‍💫Sehr sehr ungewohnt!😵‍💫

Nach einer Stunde ist mein Geist erschöpfter, als nach getaner Soulworker Arbeit.
Vor langer Zeit habe ich einmal gelesen, dass wir mindestens einmal im Jahr etwas großes Neues ausprobieren sollten. Ein Abenteuer unternehmen, bei dem wir uns wieder wie Anfänger fühlen. Unser Denken wird dadurch offener und wir werden mutiger! Bei mir geht die Rechnung auf und ich kann Dich nur motivieren es mir gleich zu tun.

Welches könnte denn Dein nächstes Abenteuer sein?

Suchtprävention, Resilienz, Achtsamkeit, gesund Führen, Teambuilding, Train the Trainee… alles war dabei! 

Vielen Dank an die Hessenchemie in Wiesbaden, die katholischen Kliniken im Märkischen Kreis, die Stadt Hemer, die AOK Nordwest Ruhr, Münster und Südwestfalen, die Agenturen für Arbeit in Düsseldorf und Köln, den Caritasverband des Kreis Olpe, die Alten- und Krankenhilfe des Caritasverbandes Olpe, der Schmiedetechnik Plettenberg, der Craemer GmbH aus Attendorn, der Laufer Verpackungen aus Hövelhof und die Duotech GmbH aus Halver.

Ihr seid mir in den letzten drei Monaten alle sehr ans Herz gewachsen und Eins ist sicher – ich gehe immer schlauer aus den Veranstaltungen heraus, wie ich hineingegangen bin. Vielen Dank! 💚

Bereits seit zwei Jahren gibt es nun das Projekt AZUBIS IN KRISENSITUATIONEN der IHK Siegen. Viele von Euch werden dieses Angebot bereits kennen.

Ich bin weiterhin mehr als überzeugt von diesem Projekt und durfte von Beginn an ein Teil davon sein. Ich werde auch nicht müde zu erwähnen, dass es dieses Projekt in dieser Form deutschlandweit nur einmal gibt. Die benachbarten IHKs sind schon ein bisschen neidisch 😬

‼️Ich habe eine Frühwarncheckliste erstellt, mit der Du das Verhalten Deines Azubis reflektieren kannst und ggf. negative Veränderungen und Auffälligkeiten sichtbar werden. Dies ist eine gute Vorbereitung auf ein (Fürsorge-)Gespräch. Gerne schicken wir Dir diese zu. Sende einfach eine Mail an: backoffice@katrin-arens.de 

Link IHK Siegen

Umgangssprachlicher Alltagstipp 

Wie beginne ich ein Gespräch mit einem Azubi,  wenn es nicht rund läuft?

Du: Kannst Du bitte in einer halben Stunde in mein Büro kommen, ich möchte kurz etwas mit Dir besprechen?!

Azubi (in der Regel): Worum geht es? Habe ich etwas angestellt?

Deine Antwort: Ich mache mir Sorgen um Dich und möchte mit Dir darüber reden.

So gibst Du dem Azubi eine halbe Stunde Zeit, sich selbst zu reflektieren und er/sie kann abwägen ob er/sie sich öffnen möchte und Hilfe annimmt.

Durch die Zeitangabe „kurz“ ist auch direkt klar, dass das Gespräch keine Stunde dauert und der Azubi entstresst sich. Ein erstes „Kurz und knackig“ ist für den Gesprächseinstieg ausreichend.

DONT´S: häufig wird: „Komm mal eben mit, wir müssen reden“ verwendet. Hier ist das Gespräch meiner Erfahrung nach direkt zum Scheitern verurteilt, denn durch diese Art „Überfallkommando“ steht hier die Angst im Vordergrund: „Was erwartet mich?“
Und Menschen die Angst haben, verschliessen sich oder flüchten und verlassen die Situation.
Und noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN an

Die Mitarbeiter*innen der Laufer GmbH und Co. KG in Hövelhof können sich ab sofort in schwierigen Lebensphasen an Soulworker wenden. Hier unterstützen wir die psychische und mentale Gesundheit, um den Herausforderungen des Alltags gut standzuhalten.

Die Führungskräfte haben SOULWORKER bereits im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Suchtfrei im Betrieb“ kennen gelernt. Aufgrund der Entfernung haben wir uns für eine virtuelle Seminarreihe entschieden.

💚 VON HERZEN 💚
wünsche ich Euch und Euren Lieben
eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Bleibt gesund, seid lieb zueinander und habt Euch und die Menschen die Euch umgeben im Blick. 
💚

Bis zum nächsten Jahr!

Vom 19.12.22 – 11.01.2023 haben wir Betriebsferien.

Ein bisschen Spass muss sein, daher passend zur Weihnachtszeit:

Was ist ein Keks unterm Baum?

Ein schattiges Plätzchen!
ANSCHRIFT UND KONTAKT
Soulworker
Katrin Arens
Am Zollstock 11
57439 Attendorn
Büro: 02722 5408345

© 2022 Katrin Arens Soulworker

Du möchtest keine weiteren Newsletter von mir erhalten? Du kannst dich hier abmelden.

DATENSCHUTZ I IMPRESSUM