Sie hilft, Rollen und Ziele klar zu definieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern. So wird die Effizienz erhöht und der langfristige Erfolg der Organisation gesichert.
Anhaltende Konflikte am Arbeitsplatz sind nicht nur eine große Belastung für unmittelbar Beteiligte, sie belasten meist das gesamte Arbeitsklima. Sie behindern eine konstruktive Zusammenarbeit und führen somit zu erhöhten Betriebskosten.
Mediation bietet hier eine nachhaltige Lösung in Form von Vermittlung.
In einem geschützten Rahmen werden Konflikte wieder besprechbar. Durch ein klar strukturiertes Verfahren unterstützt Mediation die Konfliktparteien dabei, gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln und die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit neu zu schaffen.
Die Grundprinzipien der Mediation sind:
Unser Vorgehen:
1. Zunächst prüfen wir in einem kurzem Telefonat, ob Mediation das geeignete Verfahren ist und in welchem Rahmen sie sinnvoll eingesetzt werden kann.
2. Anschließend erhalten Sie ein individuelles Angebot, in dem Ziele, Vorgehen und voraussichtliche Anzahl der Sitzungen klar beschrieben sind.
3. In der Regel umfasst eine Mediation mehrere Sitzungen à 60–90 Minuten. So wird aus Konflikt wieder Kooperation – zum Vorteil des gesamten Unternehmen.
Aus meinem Team wird Verena Stamm, Diplom-Sozialpädagogin und Mediatorin, die Mediation übernehmen und die Beteiligten wertschätzend begleiten.
Nutzen Sie bitte zur Kontaktaufnahme dieses Formular, auch für Rückrufbitten und unverbindliche Terminanfragen.
Wir unterliegen der Schweigepflicht, behandeln Ihr Anliegen daher absolut vertraulich und werden uns zeitnah bei Ihnen melden.
